Westkarpaten

Durchs wilde Karpatistan

Von der serbischen Grenze über die rumänischen Westkarpaten (Banater Berge), durch die Südkarpaten oder das Transsilvanische Becken bei Sibiu oder in den Ostkarpaten bei Brașov: Von sanften Mittelgebirgshügeln bis zu schroffen alpinen Pässen, von riesigen Wäldern bis tief ins Karst gegrabenen Schluchten bleibt kein Wunsch unerfüllt. In den teils riesigen Gebieten leben Bären und Wölfe, Vorsicht sollte man eher bei giftigen Vipern walten lassen.

Unsere Route führte diesmal durch die Westkarpaten zwischen Reșița (deutsch Reschitz) und der Donau.

Richtung Banater Berge
Richtung Banater Berge
Der nächste Abschnitt der Tour führte uns in die Westkarpaten in der der Region Banat. Über schroffe Felsen, sanfte Hügel möchten wir ein weiteres Mal ans…
Hügellandschaft im Banat
Hügellandschaft im Banat
Das Banat war die Heimat der Donauschwaben oder Banater Schwaben, der zweiten großen deutschen Minderheit, die in Rumänien lebte und im Banat lange die größte…
Băile Herculane
Băile Herculane
Unsere erste Etappe in den Banater Bergen ist das 2000 Jahre alte Băile Herculane (Herkulesbad), welches mit seinen heißen Quellen schon bei den Römern als…
Quelle
Quelle
Über eine Strecke von 4 km gibt es eine Reihe von Thermalquellen mit unterschiedlichen mineralischen Zusammensetzungen, die als Heilquellen benutzt werden. Das…
Siedlung
Siedlung
Herkulesbad ist nur ein kleines Örtchen mit gut 5.000 Einwohnern. Dennoch besitzt es Stadtrechte. Die Siedlung begint an der Abzweigung der DN67D von der…
Cerna
Cerna
Durch den Ort fließt das nach dem gleichnamigen Mittelgebirge benannte Flüsschen Cerna.
Tourismus
Tourismus
Der Ort war schon immer ein Touristenmagnet, einerseits seiner Heilquellen wegen, andererseit wegen der spektakulären Mittelgebirgskulisse. Leider sind die…
Kurhotel
Kurhotel
Nach der Römerzeit hatte die Bedeutung als Kurort abgenommen, die Heilquellen scheinen jedoch durchgehend in Benutzung gewesen zu sein. Nachdem das Gebiet im…
Kuranlage
Kuranlage
Durch den Zusammenbruch der sozialistischen Diktatur nach der Zeit Nicolae Ceaușescus entstanden häufig unklare Besitzverhältnisse, was u. A. die Ursache für…
Hotelruine
Hotelruine
Die alte Pracht (hier im Ortskern) ist noch vorhanden, die noblen Hotels sind jedoch zu Ruinen verkommen und außer Betrieb.
Stadtzentrum
Stadtzentrum
Die kleine Stadt (hier der Eingang zum Ortskern) besitzt eine Bevölkerung von gut 5.000 Einwohnern, die aufgrund des blühenden Tourismus als sehr wohlhabend…
Hotelanlage
Hotelanlage
Die Erscheinung des Stadtzentrums wird von einer Hotelanlage dominiert. Auch diese schöne Architektur ist eine Ruine und verfällt langsam, während die…
Statue des Herkules
Statue des Herkules
Vor dem ehemaligen und möglicherweise zukünftigen Hotel steht eine Statue des Namensgebers der Stadt - des griechischen Helden Herkules.
Musikant
Musikant
Wir sehen fast keine Menschen. Einig ein Straßenmusikant und sein Buddy bringen ein wenig Leben auf die Straße. Aufgrund einer Vergangenheit als Gastarbeiter…
Hotel
Hotel
Außerhalb des Ortskerns finden wir einige im sozialistischen Stil erbaute Hotels. Wer in Herkulesbad Zeit verbringen möchte, bucht ein Zimmer in solch einem…
Cerna-Tal
Cerna-Tal
Nach einigen Kilomentern mit dem Auto befinden wir uns tiefer im Cerna-Tal. Wir sehen eine Landschaft, wie wir sie ähnlich auch in einem heimischen…
Aufstieg
Aufstieg
Der Weg ist als nicht allzuschwere Wandertour ausgezeichnet, wir gehen einen schmalen, wenn auch steilen Pfad nach oben. Zwischendurch geht es auch mal kurze…
Mehedinți-Gebirge
Mehedinți-Gebirge
Wie so oft, wenn man irgendwo aufsteigt, wird man reichlich mit Aussicht belohnt. Wir sehen hier eine Kalkformation, wie es sie auch in der schwäbischen Alb…
Ausblick ins Cerna-Tal
Ausblick ins Cerna-Tal
Das Cerna-Tal gehört zum Nationalpark Domogled-Valea Cernei (Parcul Național Domogled-Valea Cernei). Einzigartig in Rumänien und weltweit selten sind die warmen…
Eidechse
Eidechse
Die teilweise unerschlossene Karstlandschaft besitzt eine reichhaltige und teilweise einzigartiger Flora und Fauna mit seltenen Pflanden und Tieren. Zusammen…
Cascada Vânturătoarea
Waterfall, waterfall, running down the hill ... Der Wasserfall selbst führt weniger Wasser als erhofft. Dennoch erfreuen wir uns am Anblick, denn im Sommer,…
Bachbett
Wieder zurück am Fuß des Berges sehe ich das trockene Bachbett, welches normalerweise durch den Wasserfall gespeist wird. Wir befinden uns hier in einer…
Bucht von Orșova
Wir sind inzwischen in Orșova angekommen. Die kleine Stadt liegt an der Mündung der Cerna in die Donau. Die Donau durchbricht hier auf spektakuläre Weise die…
Donau
An der Donau enden die rumänischen Westkarpaten. Wir sind etwa 1 - 2 Stunden südlich von Herkulesbad. Die Donau bildet hier die Grenze zu Serbien, und dort…
Statue des Decebalus
Wie schon auf unserer ersten Reise nach Rumänien machen wir an der Statue des Decebalus halt. Diese höchste Felsstatue Europas wurde 2004 fertiggestellt, nach…
Eisernes Tor
Das Eiserne Tor gilt als einer der imposantesten Flussdurchbrüche Europas. Der gesamte Druchbruch erstreckt sich über eine Länge von ca. 120 km.
Bucht von Dubova
Der als Eisernes Tor bezeichnete Felsdurchbruch der Donau durch die Karpaten zählte früher zu den gefährlichsten Stellen für die Schifffahrt. Heute ist die…

Durchburch

Durch das Kraftwerk Eisernes Tor 1 wurde das Niveau der Donau um bis zu 40 m angehoben. Streng genommen handelt es sich hier um einen (Stau)see, welcher an der tiefsten Stelle 120 m tief ist. Der gesamte See ist ca. 150km lang.

Karpaten
Die gesamte Region ist ein Paradies zum Wandern. Die naturbelassene Landschaft hat, was man in Deutschland nur wenig findet: Kaum Siedlungen, unberührte Natur…
Oberhalb der Donau
Oberhalb des Donautals befinden wir uns auf rumänischer Seite in den Banater Bergen. Wir blicken hier auf die Hügel der serbischen Karpaten jenseits des…
Waldlandschaft
Die Westkarpaten zeichnen sich durch riesige Waldlanschaften aus, die zu diversen Naturschutzgebieten gehören. Ziel eines langfristigen EU-Projekt ist, ein…
Hirschkäfer
In dieser noch wenig berührten Natur gibt es sie noch: Seltene Tiere wie den Wolf, den Bär oder etwa diesen Hirschkäfer. In meiner Heimat habe ich den letzten…
Eingang zum eisernen Tor
Das Örtchen Coronini liegt am Eingang zum eisernen Tor und noch am Stausee Eisernes Tor. Wir sehen eine kleine Gaststätte und beschließen, hier zu Mittag zu…
Fischsuppe
Apropos Wels. In dieser einfachen, kleinen Gaststätte, in der sich außer uns nur noch ein paar Fischer aufhalten, bekomme ich die leckere Fischsuppe, die ich…
Mici (hier pur mit Senf)
Ein Wort zu den Mici: Mici (die Kleinen) oder Mititi sind das Nationalgericht Rumäniens schlechthin. Die wie Cevapcici aussehenden Hackfleischröllchen wurden…
Ocna de Fier
Ocna de Fier (Eisenstein) ist der Name eines Dorfes in den Banter Bergen. Auf der Zufahrt zu diesem Örtchen gibt es sie noch, die Straßen mit waschbeckengroßen…
Bergwerk
Doch der Anschein täuscht, das Örtchen hat Vergangenheit. Die Region ist seit Jahrtausenden durch Ihre Bodenschätze von Bedeutung. Seit etwas 4.000 Jahren bis…
Lost Place
Die Bodenschätze haben sich im Namen des Dorfes verewigt: Eisenstein. Heute sind die Vorkommen erschöpft oder der Abbau lohnt sich hier nicht mehr.
Verlassen
Nur noch die verfallenden Ruinen zeugen von den reichhaltigen Bodenschätzen, die dereinst hier lagerten.
Museum der ästhetischen Mineralogie des Eisens
Im Dorf befindet das private „Museum der ästhetischen Mineralogie des Eisens“ (Muzeul de mineralogie estetică al fierului) des Sammlers Constantin Gruescu…
Constantin Gruiescu
Der mehrfach ausgezeichnete ehemalige Bergmann und spätere Bergbautechniker besitzt keine wissenschaftliche Ausbildung und ist vollständiger Autodidakt. Ihm…
Gruescu-Koaxialzwillinge
Natürlich enthält die riesige Sammlung auch ein Exemplar des Gurescu-Koaxialzwillings. Die Überschrift des Exponats lautet: Ocna de fier, Reichenstein 2.…
Kleiner Stausee
Wir sind hier in der Nähe des Dörfchens Dognecea. Hier ist ein kleiner Stausee (Lacul Mic Dognecea), um den sich folgende Legende rankt: Einst war der gesamte…
Lacul Dognecea
Das Dorf Dognecea ist ebenfalls ein ehemaliges Bergwerksdorf. Wir sitzen hier am Lacul Dognecea, dem See von Dognecea. Auch dieser See ist ein Stausee. Inmitten…
Reșița
Wir sind an unserer letzten Etappe angelangt, der mitten in den Banater Bergen liegenden und heute deindustrialisierten früheren Schwerinsdustriestadt Reșița.
Stadtzentrum
Chinesische Investoren haben die ehemalige Schwerindustrie aufgekauft. Anstatt zu investieren haben Sie jedoch die Anlagen allesamt abgebaut. Sie stehen jetzt…
Wechselstube
Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Gesellschaft korrupt. Was bleibt den Leuten als in der Fremde zu arbeiten? Wechselstuben sind daher von großer Wichtigkeit,…
Strudel
Ein Werbeplakat deutet auf die Vergangenheit unter östereichisch-ungarischem Einfluss hin.
Die banater Schwaben sind heute nicht mehr hier, ihr Erbe hat jedoch…
Berglandschaft im Banat
Die Abenddämmerung unterstreicht die Schönheit der Westkarpaten. Diese Region ist auf dem touristischen Radar vollkommen unsichtbar, und ich hoffe, dass das so…

Dämmerung

Hier, wo sich sprichwörtlich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, liegt ein kleines Naturparadies und wartet auf seine Entdeckung. Vielleicht ist es aber auch besser, es bleibt im Verborgenen. La revedere!