Ronda

Das Dorf mit mehr als 30.000 Einwohnern
Calle Vergen de la Paz
Calle Vergen de la Paz
Ronda liegt etwas 50 km nördlich der Costa del Sol. Das kleine Städtchen ist das Zentrum ausgeprägter, von der Costa del Sol ausgehender, touristischer…
Plaza del Socorro
Plaza del Socorro
Unsere Herberge liegt inmitten des Zentrums des neuen Stadtteils von Ronda. Wir kommen in der Abenddämmerung, und nach dem Einchecken ins Hotel finden wir uns…
Plaza del Socorro
Plaza del Socorro
Der Plaza del Socorro ist nicht sonderlich groß und besteht erfreulicherweise aus einer Ansammlung Restaurants, Cafés und Bars. Wir bevorzugen jedoch ein…
Iglesia de Nuestra Señora de la Merced Ronda
Iglesia de Nuestra Señora de la Merced Ronda
Das kleine Städtchen besitzt für seine Größe eine Reihe bemerkenswerter Bauwerkte, wie z. Bsp. die Kirche Iglesia de Nuestra Señora de la Merced Ronda.
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
In Ronda herrscht von der Costa del Sol ausgehender Tagestourismus vor. Was all den Besuchern entgeht, ist der Sonnenuntergang, den man mit etwas Glück von den…
Pueblo Blanco
Pueblo Blanco
Ronda ist das wohl größte und bekannteste der sogenannten weißen Dörfer (Pueblos Blancos) Andalusiens. Die Frage, warum eine Gemeinde mit 30.000 Einwohnern als…
Tajo de Ronda

Tajo de Ronda

Rond besteht aus zwei Stadtteilen, die durch die 100 m tiefe Schlucht (Tajo de Ronda) des Flusses (eigentlich: Baches) Río Guadalevín getrennt sind.

El Mercadillo
El Mercadillo
Der jüngere Stadtteil, El Mercadillo (Der Markt) entstand ca. im 15. Jht. In diesem Sadtteil befindet sich eines der herausragenden Gebäude der Stadt, die…
La corrida
La corrida
Ronda gilt als Wiege und Zentrum des modernen Stierkampfes. Die berühmte Arena stammt aus dem 18. Jht.
Plaza de Toros de Ronda
Plaza de Toros de Ronda
Ronda rühmt sich, eine der ältesten der runden Stierkampfarenen zu haben, die Arena gilt als herausragend schön. Sie sei Vorbild für die meisten Arenen auf der…
Azulejos
Azulejos
Die Treppen im Inneren der Arena sind mit zahlreichen Azulejos (bemalte und glasierte Kermaikkacheln) zum Thema Stier geschmückt.
Zuschauerbereich
Zuschauerbereich
Die runde, schmucklose Architektur der Zugänge zu den Tribünen wirkt durch seine weichen Konstraste.
Vorplatz des Plaza de Toros
Vorplatz des Plaza de Toros
Die Stimmung während einer Corrida in Ronda sei einzigartig. Mag sein, wenn man diese Art von Schauspiel mag.
Kutschfahrt
Kutschfahrt
Wie in den meisten Städte Andalusiens gibt es die Stadtrundfahrt auch mit dem 2, oder wie hier, mit dem 1 PS-Gespann.
Puente Nuevo
Puente Nuevo
Die berühmte Brücke Puente Nuevo (aus dem 18. Jht.) verbindet La Ciudad, die Altstadt (rechts im Bild) mit dem neueren Stadtteil El Mercadillo.
An der Puente Nuevo
An der Puente Nuevo
In der neuen Brücke befindet sich ein sehr kleiner Ausstellungsraum. Allerdings gibt es kaum etwas zu sehen, und es riecht nicht gut. Dafür ist der Eintritt…
Aussichtspunkt
Aussichtspunkt
Vom Aussichtspunkt an der Puente Nuevo sehen wir die auf dem Felsen erbaute Altstadt Rondas, La Ciudad.
La Ciudad
La Ciudad
Die Altstadt von Ronda ist der aus maurischer Zeit stammende Stadtteil La Ciudad, der im 8. Jhd. entstand.
Altstadt
Altstadt
Vom Charakter her vollig unterschiedlich zu El Mercadillo, dem neueren Ronda: beiden gemein sind unzählige kleine Restaurants und Cafés.
La Casa del Rey Moro
La Casa del Rey Moro
Dieses Museum ist noch nicht bereit für Besucher. Es handelt sich um einen kleinen maurischen Palast aus den Zeiten El Andalus (الأندلس, so wurde der maurisch…
Hängende Gärten
Der hängenden maurischen Gärten sind für Besucher geöffnet und den geringen Eintritt mehr als wert.
Brunnenschachtanlage
Die Begehung der großen Brunnenschachtanlage bis zum Grund der Schlucht ist im Eintritt zur Casa del Rey Moro ebenfalls enthalten.
Río Guadalevín
Über eine uralte Eisentrepper steigen wir von der Casa de Rey Moro nach unten ins trübe Licht am Fluß (Bach) Río Guadalevín. Danach können wir nicht vermeiden,…
Die Schlucht El Tajo
An der anderen Seite, wo die Sonne die Wände der Schlucht warm beleuchtet, ist es nicht so finster-trüb.
Maurischer Garten
Nach dieser anstrengend Wendeltreppentour kaufen wir im Museumscafé eine Erfrischung und lassen die kontemplative Ruhe der Gärten auf uns wirken.
Ausblick auf El Mercadillo
Einzigartig von den maurischen Gärten ist auch der Ausblick auf den neueren Stadtteil, El Mercadillo.
Andalusisches Leben
So, mit Wein, Gemüse und Granatäpfeln, isst man in Andalusien nicht überall. An vielen anderen Orten herrschen eher fettige tapasartige Gerichte sowie klebrige…
Ruinen
Vor La Ciudad gibt es noch einen Weg nach unten, etwa auf 1/3 der Höhe der Puente Nuevo. Ein weiterer Weg in die Schlucht.

El Puente Nuevo

Das Ronda der Prospekte und Postkarten: El Ponte Nuevo, El Tajo und El Río Guadalevín (Die neue Brücke, die Schlucht Tajo und der Fluß (Bach) Guadalevín).

Río Guadalevín
Der Fluss (Bach) Río Guadalevín unter der Puente Nuevo. Auf einem schmalen Weg gelangen wir bis kurz nach der Brücke, doch dann verwehrt uns ein verschlossenes…
Landschaft
Während ich diese Aufnahmen mache, stürzt eine Influencerin weniger als 20 m von mir entfernt sich beim Posen fast in die Tiefe. Es ist gefährlich hier und es…
Felsen von Ronda
Wir sehen den Felsen, auf welchem sich der Stadtteil El Mercadillo befindet. Es ist inzwischen später Vormittag, die Stadt ist von reichlich Tagestouristen…
Touristending
Schöne Aussicht. Aufgrund starker touristischer Aktivitäten bleibt mir der Versuch erspart, sich diesem Folterinstrument für Leute mit Höhenangst zu nähern.
Ganz unten
Auch ohne gruselerregende Plattform ist der Ausblick sensationell.
Sierra de Grazalema
Zum Abschied schauen wir vom Felsen von Ronda auf die Berge des Naturparks Sierra de Grazalema im Westen von Ronda. Die Ausläufer des Mittelgebirges reichen bis…