Nancy

Barock-Konzentrat und eine Prise Jugendstil

Nancy ist eine Stadt im Nordosten Frankreichs, nicht weit von Straßburg und Metz entfernt.

Wir besuchen Nany seiner reizvollen Innenstadt wegen, neben der Altstadt ist besonders das Ensemble aus den Plätzen Stanislaus, de la Carrière und d’Alliance erwähnenswert. Alle drei Plätze zusammen bilden ein UNESCO-Kulturwelterbe. Der Platz Stanislaus wird manchmal als einer der schönsten Plätze Europas bezeichnet.

Aus der École de Nancy, einem Zusammenschluss bedeutender Vertreter der Art Nouveau, gingen zahlreiche Gebäude im Jugendstil hervor.

Im Photokoffer sind eine Canon EOS 70D, ein Google Pixel 2 und ein Samsung S9+ dabei.

Place Stanislas
Place Stanislas
Im Zentrum Nancys liegt der Platz Stanislaus oder Stanislas mit der Statue des ehemaligen Königs von Polen und Litauen und späteren Herzogs von Lothringen. Der…
Gebäude am Place Stanislas
Gebäude am Place Stanislas
Der Platz im Brock-klassizistischen Stil wurde im 18. Jh. erbaut. Er zählt zu Frankreichs Welterben der Kultur der UNESCO.
Schniedekunst
Schniedekunst
Um den Platz Stanislaus herum befinden sich vergoldete Schmiedekunstwerke im Rokokoko-Stil, wie hier am Neptun-Brunnen.
Neptunbrunnen
Neptunbrunnen
Wikipedia sagt: Der Neptunbrunnen ist beispielhaft für die Brockkunst Frankreichs und sticht durch seine detailreiche Bildhauerarbeit hervor.
Hôtel de Ville de Nancy
Hôtel de Ville de Nancy
Das Rathaus wurde zur gleichen Zeit mit dem Platz erbaut und nimmt die gesamte Breite des südlichen Teils des Platzes ein (der Platz ist nicht nach den…
Leuchten
Leuchten
Die schmiedeisernen Leuchten an den Ein- und Ausgängen des Platzes unterstreichen das historische Ambiente des gesamten Ensembles.
Cathédrale Notre-Dame-de-l'Annonciation.
Cathédrale Notre-Dame-de-l'Annonciation.
Am Rathaus vorbei blicken wir auf die Kathedrale von Nantes. Die Fassade ist dem korinthischen Stil aus dem Altertum nachempfunden.
Héré-Triumphbogen
Héré-Triumphbogen
Denken wir an Frankreich, so denken wir an Triumpfbögen. Vielleicht auch an Käse und andere Dinge, aber auch an Triumpfbögen. Dieser hier ist wirklich prächtig…
Place de la Carrière
Place de la Carrière
Der Place de la Carrière, direkt vom Platz Stanislaus durch den Triumpfbogen getrennt, ist Bestandteil des Weltkurlturerbes der UNESCO, zu welchem auch der…
Place d’Alliance
Place d’Alliance
Der Place d’Alliance bildet den dritten Teil des Weltkulturerbe-Ensembles. Er schließt jedoch nicht an die beiden anderen Plätze an, sonders liegt ein wenig…
Rue Lyautey
Rue Lyautey
Ich finde den Place d’Alliance weniger beeindruckend als den Place Stanislas bzw. den Place de la Carrière, aber zusammen mit dem historischen Straßenbild ist…
Basilika Saint-Epvre
Basilika Saint-Epvre
Die als Monument Historique ausgezeichnete gotische Pfarrkirche stammt aus dem 15. Jh. und wird eifrig von Touristen besichtigt.
Porte Sainte Catherine

Porte Sainte Catherine

À propos Triumpfbogen: Dieser Triumpfbogen ist offiziell ein Stadttor aus der Zeit des Fürsten Stanislaus. Er sieht im Sonnenaufgang besonders dekorativ aus (die Sonne hätte sich noch besser positionieren können). Er stand ursprünglich näher am Platz Stanislaus.

Porte Stanislas
Porte Stanislas
Das Porte Stanislaus ist das zweite als Triumpfbogen gestaltetet Stadttor Nancys und ist ebenso im barocken Stil erbaut. Man kann jedoch feststellen, dass sein…
Église Saint-Sébastien de Nancy
Église Saint-Sébastien de Nancy
Wie bei der Kathedrale handelt es sich hier um eine Kirche, die im klassizistischen Stil mit korithischer Fassade gestaltet wurde. Die Kirche stammt aus dem 18.…
Marché Central de Nancy
Marché Central de Nancy
Die Markthalle von Nancy stammt aus dem 19. Jh. und wirkt von außen eher unspektakulär.
Markthalle Nancy
Markthalle Nancy
Innen erwarten uns vielfältige internationale und lokale Angebote und Leckereien. Essen wie Gott in Frankreich eben.
Gare de Nancy-Ville
Gare de Nancy-Ville
Der Bahnhof von Nancy ist im Vergleich zur Ebene der Stadt etwas tiefergelegt. Spannend ist der Kontrast des im 19. Jh. im klassizistischen Stil erbauten…
Skulptur
Skulptur
Direkt am Busbahnhof finden wir diese außergewöhnliche Metallskulptur.
Église Saint-Léon de Nancy
Église Saint-Léon de Nancy
Diese Kirche wurde im Stil der neugotischen Architektur im 19. Jh. errichtet. Wir finden sie in der Nähe des Bahnhofs.
Pl. André Maginot
Wir flanieren in der Fußgängerzone, welche hier am Platz beginnt und gerade bis ans Ende des Zentrums führt.
Jugendstil
Nancy ist die Stadt des Jugendstils. Eines der besonderen Beispiele für diese Stilepoche sehen wir hier im Bild.
Patisserie
Denken wir an Frankreich, vergessen wir nicht, neben Käse und Triumpfbögen, auch all die süßen Leckereien.
Jugendstil
Auch dieses Gebäude weist reichhaltig Elemente des Jugendstils auf.
Eingänge
Photographiere Türen und Schaufenster in jeder Stadt.
Restaurant
La cuisine au fromage... Wenn ich an Frankreich denke, denke ich an Käse, und natürlich an Wein und an Triumpfbögen.
La cuisine au fromage
Die Einrichtung ist verspielt und erzählt von viel Liebe zum Detail.
Käsegericht
Die Gerichte dazu sind hingegen deftig, bodenständig und ... hm hm ... sehr und nachhaltig sättigend.
Parc de la Pépinière
Neben dem Platz Stanislaus befindet sich der Park Parc de la Pépinière. Wie alle Parks der Welt (zumindest diejenigen, die ich kenne), eignet er sich gut dazu,…
Ein Pflau
Im Park gibt es einige Gehege mit kleinen Tieren. Immer wieder schön, einen Pfau beim Posieren zu sehen.
Stadtbahn
Wir fahren mit dem Stadtbähnchen durch Nancy. Das hat den Vorteil, dass die jeweiligen Sehenswürdigkeiten erläutert werden. Hätten erläutert werden, wenn der…
Porte de la Craffe
Dieses Tor war/ist Bestandteil der historischen Stadtmauer. Das monumentale Gebäude mit zwei Türmen aus dem 14. Jh. ist restauriert und besitzt…
Porte de la Citadelle
Noch ein Tor. Wie viele andere Tore stammt es aus der Zeit von Herzog Stanislaus, war Teil der Befestigungsanlage der Stadt und ist mit seinem klassizistischem…
Flomarkt
In der Altstadt finden wir einen Flohmarkt. Hat Flair, und am Ende gibt es auch noch eine Kommodo als lohnende Beute.

Gran Rue

Wie befinden uns hier in der Altstadt. Dieses Viertel ist wahrhaftig bezaubernd. Bei aller Pracht und bei allem Jugendstil an anderen Stellen: Dieses Quartier hat Charm und Seele.

Rue du Maure qu Trompe
Straße des Mauren der täuscht (Trompete spielt). Bei uns wäre ein solcher Straßenname längst aufgrund eines Vorwurfs des Rassismus geändert. Die Straße ist eine…
Winkel
Die Altstadt bietet viele hübsche Perspektiven und Winkel.
Handwerker
Kleine Geschäfte wie dieser Fahrradhändler werben mit originellen Ideen.
Frankreich-Style
Die Altstadt von Nancy ist authentisch, stilvoll und wirkt sehr charmant. Das gefällt mir mir und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Am Morgen danach
Wir verlassen Nancy mit einem Blick auf den Porte Sainte Catherine. Es gibt übrigens in Nancy noch mindestens einen weiteren Triumpfbogen. Das scheint hier…
Villa Majorelle
Wir machen noch Zwischenstation an der Villa Majorelle, einem berühmten, im Jugendstil erbauten Wohnhaus, welches heute als Monument Historique eingestuft ist.…
Basilique du Sacré-Cœur de Nancy
In der Nähe der Villa finden wir eine schöne Kirche, die im neoromanisch-neobyzantinischen erbaute Basilique du Sacré-Cœur de Nancy.
Kirchenschiff
Die Basilique du Sacré-Cœur de Nancy wurde 1905 fertiggestellt und ist wesentlich weniger von Besuchern überlaufen als die Kirchen im Bereich des…
Brasserie
Das Viertel, in welchem die Basilique du Sacré-Cœur de Nancy steht, ist von wenig schmucker moderner Architektur geprägt, jedoch gegenüber der Kirche liegt…

Lunéville

Die Kleinstadt Lunéville liegt etwa 30 Kilometer entfernt von Nancy. Hier befindet sich das gleichnamige Schloss, die Hauptattraktion der Stadt.

Das Barockschloss wurde im 18. Jh. errichtet und war die Residenz des Herzogs Stanislaus I. Leszczyński, welcher in Nancy den berühmten Platz Stanislaus erbauen ließ. Das Schloss hat in Frankreich den Status eines Monument historique, was bedeutet, dass es als historisches Denkmal einen besonderen Schutz genießt.

Da wir schon in Nancy sind, bietet sich ein Abstecher zum Zweck einer Stadt- und Schlossbesichtigung an. 

Lunéville
Wir sind nun etwa eine dreiviertelstunde mit dem Auto Richtung Osten gefahren und sind in Lunéville, einer Kleinstadt etwa auf halber Strecke Richtung Baden.
Schloss Lunéville
Wir besuchen das Städtchen wegen seines Schlosses. Das Schloss wird gerne als „lothringisches Versailles" bezeichnet.
Schlossflügel
Das Schloss wurde 1720 fertiggestellt und war eine der beiden Residenzen des Herzogs Stanislaus I. Leszczyński, welcher u. a. hier die Zeit seines Exils…
Skulptur
Unter Herzog Stanislaus blühte das Schloss auf, es entfaltete sich am Hof von Stanislaus in Lunéville ein bedeutendes kulturelles Leben.
Schlosspark
Hinter dem Schloss liegt ein ausgedehnter Park im Barockstil.
Schloss
An der dem Park zugewandten Seite besitzt das Schloss nur einen Flügel. Ob der fehlende Flügel noch nie vorhanden war oder durch einen der zahlreichen Brände…
Parc des Bosquets
Ein Blick vom Ende des Parc des Bosquets, wie der Park offiziell heißt, auf des Schloß zeigt die ausladende Dimension der Anlage auf.
Stadtbummel
Wir schlendern noch ein wenig durch das beschauliche Städchen mit seinem einnehmenden Charm.
Église Saint-Jacques de Lunéville
Die Kirche L'église paroissiale Saint-Jacques gehörte ursprünglich zu der im Jahr 999 gegründeten Abtei Saint-Remy. Heute ist sie die Pfarrkirche der Stadt.
Hôtel de Ville
Hinter der Kirche liegt das Rathaus von Luneville. Besonders hübsch die Frühlingsblumen im kleinen Park vor dem Rathaus.
Stadtbild
Die Frühlingssonne schmeichelt den Straßen der Stadt, die in der Mittagszeit in eine romantisch-verschlafene Aura gehüllt zu sein scheinen.
Reiterskulptur vor dem Schloss
Das Auto ist am Schloss geparkt, wir werfen noch einen letzten Blick auf die beeindruckende, etwas verwitterte Anlage. Viele Besucher scheint sie nicht…