Südsibirien

Ich bin hier um zu arbeiten, sehe aber auch viel von der Stadt und der Landschaft.

Die Stadt Novosibirsk

Im Jahr 1893 wurde in der Nähe des Dorfes Kriwoschtschokowo der Grundstein für eine Brücke gelegt, über welche die transsibirische Eisenbahn den Fluss Ob (Обь) überqueren sollte. Dieses Jahr gilt als das Gründungsjahr der russischen Stadt Novosibirsk (Новосибирск).

Die kleine Siedlung, welche an der Brücke entstand, wurde zunächst Nowaja Derewnja genannt. Nach mehreren Umbenennungen erhielt die Siedlung erst im Jahr 1926 ihren heutigen Namen Novosibirsk, welcher übersetzt Neues Sibirien lautet. Heute ist das im westsibirischen Tiefland gelegene Novosibirsk die drittgrößte Stadt Russlands und die größte Stadt Sibiriens. Sie ist die Hauptstadt des sibirischen Föderationskreises.

Die offizielle Statistik zählt im Jahr 2015 ca. 1,5 Mio Einwohner. Angeblich sei jedoch noch ungefähr die gleiche Anzahl nicht-registrierter Bewohner zu addieren, sodass die tatsächliche Größe der Bevölkerung der Stadt nicht genau bekannt sei, jedoch mindestens doppelt so groß wie offiziell angegeben.

Die Bilder entstanden während zweier beruflicher Aufenthalte in den Jahren 2004 und 2005. Sie zeigen die Stadt in ihrer Vielfalt, die Landschaft um den Strom Ob und um den Ob-See sowie das Katun-Tal im Altai-Gebirge.

Für diese Reise kaufe ich mir Canon Powershot A75 Kompaktkamera, mit erstaunlichem 3,2 Megapixel-Sensor und 3-fach optischen Zoom. Das ist meine erste Digitalkamera, durch welche ich wieder Spaß am Hobby Fotografie finde (welches mir in analogen Zeiten nach anfänglicher Begeisterung dann zu mühselig wurde).

Straßenleben in Novosibirsk

Das Album Novosibirsk zeigt Stimmungen und Impressionen inmitten der Stadt.

Theater, urbane Kunst-Cafés, Museen, Kirchen, Straßen. Und überall Skulpturen, aller Art, jeder Größe, vom neoklassischen alles-überragenden Meister-Diktaturen-Erfinder Lenin bis zum kleinen Stein in einem unbedeutenden kleinen Park.

Firmensitze von Banken mit in der Sonne funkelnden Glasfassaden, verfallende Mietskasernen, eingestürzte öffentliche Gebäude, die majestätische Oper, verwunschene Datschen mit verwildertem Garten, historische Holzhäuser in typisch slawischer Anmutung, riesige Markthallen: Die Eindrücke sind vielfältig.

Bilder vom Staudamm und vom Zoo habe ich keine.

Novosibirsk Novosibirsk City-Impressionen

Novosibirsk

City-Impressionen

71 Bilder

Der Ob und der Ob-See

Der Ob-See bei Novosibirsk

Der Fluss Ob steht auf Rang sechs der längsten Flüsse der Erde und ist der drittlängste Fluss Asiens.

Für Novosibirsk sind Fluss und der Stausee er von großer Bedeutung:

  • Die Brücke über den Fluss bildete die Keimzelle für die Entstehung der Stadt.
  • Novosibirsk wird durch den Ob mit Strom versorgt.
  • Der Fluss ist ein bedeutender Verkehrsweg für die Stadt
  • Der Ob-See (Stausee) und die Flussufer bilden das Naherholungsgebiet für die Stadt.
  • Während des Winters werden viele abgelegene Dörfer über den zugefrorenen Fluss versorgt, da Straßen durch Schnee und Eis unpassierbar sind.

Das Umland von Nowosibirsk ist sehr ...flach... . Das gilt auch für die Ufer des Ob-Sees, an dem einige der Bilder auf zwei unterschiedlichen Touren entstanden sind. Wo genau, das weiß ich heute nicht mehr.

Ob Ob Novosibirsks Lebensader

Ob

Novosibirsks Lebensader

28 Bilder

Katun-Tal im Altai

Das Altai-Gebirge (russisch Алтай; uigurisch Altay) ist ein bis zu 4500m hohes Gebirge im Grenzgebiet von Russland, Kasachstan, der Mongolei und China. Hier hat der Fluss Ob seinen Ursprung.

Im Altai-Gebirge leben viele Mongolen bzw. Uiguren, welche von der höher gebildeten und wirtschaftlich erfolgreicheren russischen Bevölkerung wenig geschätzt werden. Sie gelten als ungebildet, arbeitsscheu, man wirft ihnen Faulheit und Alkoholismus vor. Fakt ist, dass die Urbevökerung im Altai-Gebirge sehr arm ist.

Popularität erlangte das landschaftlich schöne und meteorologisch anspruchsvolle Gebirge (arides Klima mit kurzen, heißen Sommern und harten, kalten Wintern) durch die Funde alter Menschenknochen in der Denisova-Höhle (Denisova-Menschen), welche von Forschern des Naturkundemuseums Novosibirsk ausgegraben wurden.
Interessant ist dieser Fund hinsichtlich der Theorie eines Genflusses vom Homo Neandertalensis zum Homo Sapiens. Das Altai-Gebirge gilt dabei als einer der Orte des Zusammentreffens der beiden Gattungen.

Die Bilder zeigen Teile des Tals des Katun (russisch Катунь), dem größeren der beiden Quellflüsse des Ob, die meisten in der Nähe des Dörfchens Tschemal.

Altai Altai Ein Vierländer-Gebirge

Altai

Ein Vierländer-Gebirge

34 Bilder