Dubrovnik

Ausflug nach Kroatien: Game of Massen-Tourismus
Draufsicht
Draufsicht
Mit dem Auto dauert die Fahrt von Herzeg Novi nach Dubrovnik in Kroatien gut eine Stunde. Das lassen wir und nicht entgehen. Damit wir den Ausflug genießen…
Haltestelle Dubrovnik
Haltestelle Dubrovnik
Nach gut einer Stunde steigen wir direkt vor den Toren der Altstadt aus. Gut, dass wir keinen Parkplatz suchen müssen.
Blick auf den Hafen
Blick auf den Hafen
Dubrovnik ist eine alte Stadt. Bereits im 3. Jh. v. d. Z. ist unter dem Namen Ragusa eine Siedlung auf der Insel vor der Stadt belegt.
Ploče-Tor
Ploče-Tor
Die Altstadt (Stari Grad oder стари град) besitzt zwei Zugänge. Wir betreten sie durch das östliche Ploče-Tor.
Stari Grad Dubrovnik
Stari Grad Dubrovnik
Wir betreten die Altstadt über die Ul. Svetog Dominika und kommen am Luza-Platz (Luža ul.).
Luza-Platz
Luza-Platz
Der Luza-Platz ist das östliche Ende der als Stradun (Große Straße) benannten Hauptstraße durch Dubrovnik.
Massentourismus
Massentourismus
Inwieweit zerstört man als Tourist das, was man sucht? Der Andrang auf dem Stradun sprengt alle Grenzen.
Fassade
Fassade
Wir sehen die gleiche architektonische Anmutung wie in vielen anderen Adriastädten. Die Stadt erinnert mich sehr an Kotor, Dubrovnik ist jedoch in jeder…
Altstadt
Altstadt
Seit 1979 ist die gesamte Altstadt von Dubrovnik Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Minčeta-Festung
Minčeta-Festung
Nicht überall in der Altstadt zeigt Dubrovnik seine historische Dekoration, wie bei diesem Blick auf die Minčeta-Festung, den höchsten Punkt der Altstadt,…
Stadtmauer
Stadtmauer
Die Stadt ist alt und entsprechend gibt es immer wieder Renovierungsaufgaben, wie hier eine Baustelle an der Stadtmauer zeigt.
Biergarten
Biergarten
Die Altstadt von Dubrovnik lässt sich mit wenigen Worten als Ansammlung von Restaurants, Biergärten und Cafés in malerisch-historischer Kulisse beschreiben.
Restaurantgasse
Restaurantgasse
Manche Gassen sind weitgehend zu Straßenrestaurants umfunktioniert. Immerhin bleibt den Fußgängern ein schmaler Streifen, um an den Tischen vorbeiflanieren zu…
Durchblick
Durchblick
Abseits der touristischen Trampelpfade wird es stiller und beschaulicher.
Skulptur Lady PI-PI
Skulptur Lady PI-PI
Antike Kunst? Nein. Nahe der nördlichen Stadtmauser sehen wir diese entzückende Skulptur, die für das Restaurant Lady PI-PI wirbt. Faszinierend.
Anblick
Anblick
Über den schmalen Gässchen eröffnen sich romantische, kitschige Altstadtszenarien voller Schönheit. Als wäre die Zeit stehengeblieben.
Einblick
Einblick
Es gibt viele malerische Winkel, Ecken, Gassen und Einblicke zu entdecken, an denen der von den Kreuzfahrtschiffen gespeiste stetige Strom Touristen…
Buža Bar
Buža Bar
Direkt in die Südliche Stadtmauer integriert ist die beschauliche Buža Bar mit ihrem Blick auf das Meer, weit über dem Meeresspiegel. Freie Plätze sind…
Filmkulisse
Filmkulisse
Zusätzliche Bekanntheit hat Dubrovnik durch seine Rolle als Filmkulisse der Stadt Königsmund (King's Landing) innerhalb des Franchise Game of Thrones erhalten.…
Jesuitentreppe
Jesuitentreppe
Auf der barocken Jesuitentreppe z. Bsp. wurde eine der berühmtesten Szenen gedreht, der Beginn von Cercei Lennisters Walk of Shame.
Historische Gebäude
Die Gebäude am Platz am Ende der Jesuitentreppe haben jedoch mit der Filmkulisse wenig gemeinsam. Letztere wurde am Ende digital erzeugt und in die Szenen…
Cathedrale von Dubrovnik
Auch wenn es nicht ganz billig ist: Der Rundgang um Dubrovnik auf der Stadtmauer ist ein herausragendes Erlebnis. Hier schauen von der Stadtmauer auf die…
Überblick
Von Norden nach Süden: Die Dächer der Altstadt in der Sonne sind ein besonderer Anblick. Uns erstaunt, dass die Stadtmauern nicht genauso überfüllt sind wie die…
Der Stradun
Von oben sieht das Gewimmel auf dem Stradun auch nicht besser aus, als wenn man mitten drin ist. Wir stehen hier genau über dem Pile-Tor, dem westlichen Zugang…
Auf der Stadtmauer
Den der Altstadt angerenzenden Wohngebieten kann man den Wohlstand der Einwohner von Dubrovnik erkennen. Der Tourismus spült erkleckliche Beträge in das…
Festung Lovrijenac
Vom höchsten Punkt der Stadtmauer, der Minčeta-Festung, schauen wir auf die Festung Lovrijenac, die ebenfalls als Drehort der Serie Game of Thrones diente.
Buža Bar
Hier sehen wir die Buža Bar von oben. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Besuch dieser Bar eine der schönsten Möglichkeiten einer Pause ist, welche…
Stadtmauer
Die südwestliche Stadtmauer wurde erst vor nicht allzulanger Zeit für Touristen zughänglich gemacht. Dementsprechend weniger historisch wirkt sie. Der Besuch…
Sisyphosarbeit
Durch das von den Touristen eingenommen Geld kann Dubrovnik die unendliche Aufgabe, den stetigen Verfall einzudämmen, passabel bewältigen.
Kunst am Bau
Dubrovnik ist kein ein adriatisches Disneyland, nicht nur pure Dekoration. Es ist eine Stadt mit Einwohnern, und diese sorgen manchmal für eine ganz spezielle…
Mauercafé
Wer keinen Platz in der Buža Bar ergattern kann, findet auch auf der südlichen Stadtmauer reichlich Gelegenheit, bei Essen oder Trinken den Ausblick zu…
Alter Hafen
Am Hafen herrscht beständige Geschäftigkeit. Der Strom an Ausflugs-, Sight-Seeing und Vergnügungsbooten reisst bis am Abend nicht ab.
Auf dem Stratun
Nach der Mittagszeit wird es etwas ruhiger auf dem Stratun, der Flaniermeile von Dubrovnik. Wir schlendern noch ein wenig durch die Gassen und brechen dann auf…
Cavtat
Cavtat ist ein kleines Örtchen etwa 20 km südlich von Dubrovnik. Es ist ein typischer, kleiner Adria-Urlaubsort, der wohl zweimal jährlich mit einer…
Gebäude
Ich hätte die Besichtigung Cavtats gerne zugunsten mehr Zeit in Dubrovnik ausgelassen. Eine Anreise mit dem Bus hat eben auch Nachteile.
Kirche im Dorf
Den Mitreisenden im Bus scheint es ähnlich zu gehen. Auch sie schlendern die einzige interessante Straße auf und ab und hoffen, dass wir den Ort schnell wieder…
Ortskern
So machen wir das Beste daraus und flanieren ein wenig durch den an Sehenswürdigkeiten armen, aber dennoch hübschen Ortskern.
Bucht von Cavtat
Das Örtchen Cavtat liegt im Tentrum einer hübschen Bucht, in deren Hafen einige Luxusyachten liegen. Mein Blick gilt aber dem gegenüberliegenden Ufer mit Kirche…
Artgerechte Haltung
Bald lassen wir uns am Hafen an einer Bank nieder, um der Weiterfahrt des Busses zu harren. Das Restaurant hinter uns befleißigt sich einer etwas eigenwilligen…
Hafen
Irgendwann ist dann die Wartezeit vorbei, der Ausflugsbus kommt und wir fahren zurück nach Herceg Novi in Montenegro.