Die Wüste von Tabernas

Spiel mir das Lied vom Tod

Berühmte Titel: Lawrence von Arabien, Für eine Handvoll Dollar, Spiel mir das Lied vom Tod, Vier Fäuste für ein Halleluja, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Der Schuh des Manitu und viele mehr: Allen diesen Filmen ist gemeinsam, dass einige Szenen oder der Großteil der Aufnahmen hier gedreht wurden, in der Wüste von Tabernas nahe des Örtchens Tabernas.

Wir sind hier, um die einzigartige Landschaft, Europas trockenste Region, die Badlands Andalusiens zu sehen: Die Wüste von Tabernas oder El Desierto de Tabernas auf spanisch. Der wilde Westen Arizonas inmitten Europas.

Und natürlich lassen wir uns auch vom Westernfieber anstecken, in einem der drei verbliebenen Kulissendörfer aus der Hochzeit der Italowestern, welche oft hier gedreht wurden, in Mini Hollywood.

Tabernas
Tabernas
Das Örtchen Tabernas liegt etwas nördlich von Almería am Rande der gleichnamigen Wüste, der Wüste von Tabernas.
Hauptstraße
Hauptstraße
Der kleine Ort ist recht verschlafen. Insbesondere ist dies am Nachmittag, als wir ankommen, der Fall. Um diese Zeit haben zusätzlich noch alle Geschäfte…
Iglesia Parroquial de Ntra. Sra. de la Encarnación
Iglesia Parroquial de Ntra. Sra. de la Encarnación
Die Dorfkirche erscheint mir recht groß für das kleine Dörfchen und liegt neben einem hübschen Garten. Wie viele spanische Kirchen besitzt sie einen wundersam…
Brunnen
Brunnen
Tabernas ist nicht häßlich, aber im Dorf selbst gibt es wenig zu sehen. Hier ist es so verschlafen, dass keines der wenigen Restaurants offen hat. Im Hotel…
Stuhl
Stuhl
Bekannt ist Tabernas sowie seine Umgebung als Drehort und Kulisse für Filme, Serien und Werbespots. Beispielsweise wurden zahlreiche Szenen bekannter und…
Mini Hollywood
Mini Hollywood
Die meisten Filmkulissen sind verfallen, aber drei Westerndörfer wie Mini Hollywood sind erhalten und werden als Touristenparks für wenige Besucher gepflegt.
Bahnhof
Bahnhof
Filme wie Spiel mir das Lied vom Tod, aber auch Produktionen mit Clint Eastwood,. Lee van Cleef, Bud Spencer, Terence Hill und anderen bekannten Schauspielern…
Mine
Mine
Die Gegend hat auch heute noch dauerhaft Filmcrews aus den USA und Europa zu Gast, welche die Regionen aufgrund ihrer Erfahrung in der Filmproduktion und der…
Kulisse
Kulisse
Das Kulissendorf wirkt sehr authentisch, lediglich Brandschutzeinrichtungen (wie hier im Bild) und Mülleimer weisen auf den Charakter Mini-Hollywoods als…
Schauspiel
Schauspiel
Für Touristen finden regelmäßige Westerndarbietungen statt, die eine kleine Räuber- und Scheriffgeschichte erzählen.
Gangster
Gangster
Höhepunkt der Show ist eine Schießerei mit Platzpatronen zwischen der Gangsterbande und den Gesetzeshütern.
Hinrichtung
Hinrichtung
Der eine oder andere der Stuntmen hat schon in so manchem Italowestern mitgespielt.
Finale
Finale
Das Finale ist dann mehr oder weniger spektakulär, die wenigen Besucher klatschen begeistert Beifall ob der Darbietung. Wie die Geschichte ausgegangen ist, ist…
Museum
Museum
Es gibt ein kleines Museum mit vielen Filmplakaten der hier gedrehten Werke. Lawrence von Arabien sowie Zwei glorreiche Halunken gehören mit zu den bekanntesten…
Zoo
Zoo
Dem Westerndorf angeschlossen und, wenn ich mich recht erinnere, im Eintritt inbegriffen ist ein kleiner Zoo. Dieser bietet keine Sensationen, ist aber nett und…
Desierto de Tabernas

Desierto de Tabernas

Die Wüste von Tabernas mit ihrer phantastischen Landschaft ist das eigentliche Ziel unseres Ausflugs hierher.

Tal

Tal

Die Hügel und Täler haben Ähnlichkeit mit Westernlandschaften Arizonas, weswegen zur Blütezeit der Italowestern sehr gerne hier die genretypischen Filme gedreht wurden.

Halbwüste
Halbwüste
Klimatisch ist die Wüste von Tabernas eine Halbwüste. Die Wüste bildet die trockendste Region Europas.
Wüstenlandschaft
Wüstenlandschaft
Eine Wanderung in der trockenen, lebensfeindlichen Landschaft ist ein Erlebnis. Die Wanderrouten hier sind allerdings wenig bis kaum markiert, die Navigation…
Badlands
Badlands
Die Landschaft ist hügelig, die Hügel sind häufig von Erosionsrinnen zerschnitten, was den Charakter der Landschaft erzeugt. Formationen dieser Art nennt man…
Hügel
Badlands bestehen überwiegend aus sehr leicht verwitternden Steinen. Wasser und Wind formen daraus die typischen Rillen, Kanten und Grate.
Verwitterte Kulisse
Sogenannte Hoodoos, turmartige Gebilde, die man oft in Badlands in den USA findet, sind hier weniger ausgeprägt. Im Vordergrund, kaum zu erkennen, die stark…
Buschland
Obwohl die Wüste von Tabernas nicht weit von der Mittelmehrküste entfernt ist, regnet es hier sehr wenig. Sie gehört zur sogenannten spanischen Levante.
Felsformation
Immer wieder stoßen wir auch mal mehr, mal weniger verfallene Filmkulissen. Nach Dreh werden diese nicht weiter gepflegt, sondern in der Regel sich selbst…
Verfall
Immer wieder stoßen wir auch mal mehr, mal weniger verfallene Filmkulissen. Nach Dreh werden diese nicht weiter gepflegt, sondern in der Regel sich selbst…
Lawrence
Diese Kulisse stammt aus dem Film Lawrence von Arabien.
Tour
Am nächsten Tag buchen wir eine Tour durch die Wüste. Mit dem Landrover kommen wir bequemer durch die Wüstenlandschaft und erfahren Interessantes zu einigen…
Tour
Wir halten immer wieder, um Fotos alter Filmszenen mit der Landschaft heute zu vergleichen. Die Tourguide hat eine dicke Mappe mit historischen Photos damaliger…
Geologische Formation
Auch über Geologie, Flora und Fauna weiß die Reiseführerin viel zu berichten und erzählt die eine oder andere Anekdote über das Drehgeschäft.

Ebene

Ein bliebter Drehort und ein schönes Panorame bildet dieses weiter Tal. Nächste Woche sollen hier Szenen einer bekannten Netflix-Serie abgedreht werden. Ich habe vergessen, welche. Mit der Filmcrew wird für ein paar Wochen etwas mehr Leben in Tabernas einziehen.

Burg

Über Tabernas liegt eine verfallene maurische Burg. Ich wette, nicht viele Leute finden den Weg hier hoch. Und verpassen einen sensationellen Sonnenuntergang über der trockendsten Region Europas.