Toledo

Von allen Königen verlassen

65 km südwestlich von Madrid, halb umschlungen vom Fluss Tajo, liegt auf einem Hügel in Kastilien-La Mancha eine bemerkenswerte, alte Stadt mit dem Namen Toledo.

Gegründet dereinst von den Römern ist Toledo (neben Ávila und Segovia) eine der historischen Metropolen im Umland der spanischen Hauptstadt Madrid. Toledo war eine kurze Zeit spanischer Königssitz. Doch die erlauchte Herr- und Damenschaft zog es relativ bald vor, ihren Sitz ins spannendere Madrid zu verbringen.

Weswegen Toledo heute ein zwar charmantes, verzaubertes, altes, aber doch etwas verschlafenes Metropölchen ist. Obwohl wir ursprünglich nur eine Nacht bleiben wollen, verlängern wir den Aufenthalt, weil es uns so gut gefällt.

Geschichte
Geschichte
Die Stadt Toledo hat eine lange Geschickte mit wahrscheinlich keltischem Ursprung. Im Jahr 192 n. u. Z. gelangte die Stadt unter römische Herrschaft und erhielt…
Ṭulayṭula
Ṭulayṭula
Später wurde die Stadt alanisch, um dann mehrere hundert Jahre Teil des westgotischen Reichs zu werden. Im Jahre 712 eroberten die Mauren die Stadt und sie…
Reconquista
Reconquista
Schließlich, im Jahr 1085, eroberten die Soldaten Alfons VI. die Stadt, wodurch sie endgültig unter christliche Herrschaft geriet. Im folgenden entwickelte sie…
Puente de San Martín
Puente de San Martín
Es gibt nicht viele Brücken über den Fluss Tajo, ein davon die die beeindruckende Puente de San Martín (Brücke des St. Martin). Die mittelalterliche Brücke ist…
Uferspaziergang
Uferspaziergang
Das Ufer des Tajo sieht einladend aus, also beginnen wir den Tag mit einem Spazierung am Fluss rund um die halbe Stadt.
Tajo
Tajo
Der Tajo ist mit ca. 1000 km der längste Fluss der iberischen Halbinsel. Er bildet nach ca. 800 km eine kurze Strecke die Grenze zwischen Spanien und Portugal,…
Antigua fábrica de luz
Antigua fábrica de luz
Am Ufer des Tajo finden sich die eine oder andere histrorische Sehenswürdigkeit, wie hier die Ruine einer ehemaligen Lampenfabrik.
Ruine
Ruine
Die Reste der Gemäuer der Lampanfabrik bilden interessante photographische Ensembles, ansonsten ist es eben eine Ruine am Flussufer.
In Reih' und Glied
In Reih' und Glied
Das klappt hier schon mal ganz gut für den Anfang. Nur Papa Gans geriert sich in einer Sonderrolle, hier am Paseo del Barco Pasaje (Durchgang der Schiffspassage…
Castillo de San Servando
Castillo de San Servando
Am anderen Ufer: Das mittlelalterlich Schloss Castillo de San Servando ist nicht etwa zu besichten, im Inneren befindet sich eine Jugendherberge.
Puente de Alcántara
Puente de Alcántara
Die Fußgängerbrücke über den Tajo mit dem Namen Puente de Alcántara hat schon viel gesehen, sie wurde von den Römern erbaut.
Stadtbefestigung
Stadtbefestigung
Von der Puente de Alcántara besteht ein schöner Blick auf den Tajo und die Befestigungen der Altstadt von Toledo.
Ufer
Ufer
Der Tajo umfließt den Hügel mit der Altstadt von Toledo in einem Halbkreis. Das Ufer ist zu großen Teilen von Spazierwegen gesäumt.
Panorama auf die Altstadt
Panorama auf die Altstadt
Hinter der Puente de Alcántara sehen wir Teile der Altstadt Toledos, gekrönt vom Alcázar, ein ehemaliger befestigter Königspalast.
Alcázar
Alcázar
Heute ist der ehemalige Königspalast ein Militärmuseum (haben wir nicht besucht). Die Ursprünge des Palastes liegen in der römischen Zeit, heute sehen wir eine…
Puerta del Sol
Puerta del Sol
Wir steigen über eine Treppe die Nordseite des Hügels, auf welchem sich die Altstadt von Toledo befindet, nach oben und gelangen zu einem der Stadttore, der…
Monasterio de Santo Domingo El Real
Monasterio de Santo Domingo El Real
In der Nähe liegt das Monasterio de Santo Domingo El Real. Eine Besichtigung des Dominikanerklosters kostet etwas Eintritt, lohnt sich wegen der…
Ausblick vom Klostergarten
Ausblick vom Klostergarten
Wir blicken hier vom Kloster Richtung Norden über alte Teile Toledos, welche nciht auf dem Hügel liegen.
Klostergarten

Klostergarten

Die Erscheinung des Klostergartens erinnert uns an Bauwerke maurischen Ursprungs in Andalusien. Im Hintergrund lugt die Puerta del Sol über die Mauern.

In der Altstadt
In der Altstadt
Die Altstadt Toledos wurde auf einem Hügel erbaut, durch enge Gassen geht es manchmal mehr, manchmal weniger steil auf und ab.
Portal
Der schmuckvolle Eingang sticht in der schlichten und kargen Wand umso stärker hervor.
Ziegelbau
An sehr vielen Gebäuden domiert der in Andalusien vorherrschende maurische Ziegelstil vor.
Platz
Ab und zu tut sich inmitten der engen Gassen ein kleiner Platz auf.
Gasse
Meistens hingegen ist es eng, und manchmal steil.
Kaufmich
Im Zentrum, nahe des Alcázar, ist es belebter. Hier liegen die Einkaufsstraßen und -gassen, wo Einheimische und Touristen ihren Beschäftigungen nachgehen.
Plaza de Zocodover
Der Plaza de Zocodover ist der zentrale Platz in Toledo. Hier finden wir alles, was den Touristen erfreut: Stadtführengen, auch mit Bähnchen, fliegende Händler,…
Garten vor der Alcázar
Aus der Nähe ist die Alcázar noch beeindruckender. Wer hungrig, durstig oder beides ist und keine Lust auf ein Restaurant hat, findet hier gemütliche Bänke im…
Kathedrale
Ebenfalls oben auf dem Hügel befindet sich die Kathedrale Santa Iglesia Catedral Primada de Toledo. Hier lugt sie zwischen den Mauern einer Gasse entlang.
Santa Iglesia Catedral Primada de Toledo
Was ist eine spanische Stadt ohne eine Kirche mit einem sehr langen Namen. Dieser hier geht so, und obwohl die Kirche in der Altstadt recht eingezwängt ist,…
Auf dem Turm
Die Kathedrale, genauer gesagt, einer ihrer Türme, lässt sich besteigen. Die Belohnung ist eine phantastischer Blick über die Altstadt auf die Alcázar.
Kirche
Wir gehen weiter. Wo wir diese hübsche Kirche sehn oder gar wie sie heißt (mit Sicherheit passt der Name nicht in eine Überschriftszeile, weil er so lang ist),…
Monasterio de San Juan de los Reyes
Wir besuchen noch das Kloster de San Juan de los Reyes. Es liegt am Rande der Altstadt fast schon am Fuß des Hügels der Stadt.
Kreuzgang
Bemerkenswert an dem Kloster ist der Kreuzgang, der hier zweistöckig um den Klosterhof herum gestaltet ist.
Abendstimmung
Der Tag neigt sich dem Ende zu, die Tagestouristen haben die Stadt verlassen und die Straßen werden leerer.

Sonnenuntergang

Die Sonne geht unter über den Gassen der Altstadt von Toledo. Die ehrwürdigen Steingebäude leuchten warm, die engen Straßen sind schon tief in weichen Schatten gehüllt. Wir bleiben einen Tag länger als geplant, so bezaubert uns die alte Stadt.