Cabo de Gata

Naturpark Extra Dry

Der Naturpark Cabo de Gata (Parque Natural de Cabo de Gata-Níjar) beginnt östlich des Flughafens von Almería am Örtchen Retamar und zieht sich entlang der Küste des Mittelmeers über die zerklüfteten Felsen des eigentlichen Kaps bis zum Ort Carbonera.

Wir halten uns vorzugsweise um das eigentlich Kap auf und sehen das Örtchen San José, die Salinen mit den riesigen Stränden und das eigentliche Kap mit seinem Leuchtturm.

San José
San José
Von Málaga kommend fahren wir an der zerklüfteten Felsenküste ostwärts, vorbei an den Gewächshäusern Almerías, lassen die gleichnamige Stadt links liegen und…
Ortskern San José
Ortskern San José
Wie viele Dörfer Andalusiens war San José einst ein Fischerdorf. Mit mehr als 1.000 Einwohnern ist San José eines der größeren Siedlungen innerhalb des…
Boutique
Boutique
Heute verdient das Örtchen sein Geld durch Tourismus. Dabei gibt es wenige internationale Besucher, die Gäste kommen hauptsächlich aus Spanien.
San José Zentrum
San José Zentrum
Es gibt nur wenige Hotels, die meist inhabergeführt sind und dem mittleren Preissegment angehören. Wir sind außerhalb der Urlaubszeit Spaniens hier, weswegen…
Apartements
Apartements
Die überwiegende Zahl der Feriengäste San Josés verbringt ihren Urlaub in einem der zahlreichen Apartments, Ferienhäuser und Hostels. Überbordende…
Nebensaison
Nebensaison
Ein Nachteil unserer Reisezeit besteht darin, dass viele Geschäfte, Bars und Restaurants geschlossen haben.
Café
Café
Die vielen geschlossenen Restaurants stören uns jedoch nicht, im Ortskern finden wir alles. was wir brauchen, so wie dieses kleine Café für zum Frühstücken.
Hafen
Hafen
Am wenig spektakulären Hafen finden wir eine Reihe von Restaurants, welche für die wenigen Touristen, die sich außerhalb der Saison hier aufhalten, geöffnet…
Dorfstrand
Dorfstrand
Direkt am Zentrum des kleinen Dorfes befindet sich ein Sandstrand. Die Wellen halten die wenigen Strandgäste jedoch nicht vom Baden ab.
Strand
Strand
Manche der Gäste begnügen sich jedoch, dem Klang der stetig anbrandenden Wellen zu lauschen.
San José-Panorama
San José-Panorama
Rechts und links des Dorfes haben sich Ferienhäuser, Apartements und Hotels ausgebreitet. Nichtsdestrotz bietet San José auch von der Ferne einen schönen…
Klippenspaziergang
Klippenspaziergang
San José befindet sich inmitten des Naturparks Cabo de Gata. Verlässt man das Dorf zu Fuß, kann man weite Strecken an den wilden, trockenen Klippen spazieren.
Playa de los Genoveses
Playa de los Genoveses
Im Gebiet des Cabo de Gata finden sich viele Strände, die manchmal auch nur zu Fuß erreichbar sind. Zum Playa de los Genoveses gelangt man jedoch auch mit dem…
Salinas de Cabo de Gata
Salinas de Cabo de Gata
Die Salinen am Cabo de Gata gelten als eines der wichtigsten Feuchtgebiete Spaniens. Die Salinen liegen direkt hinter dem Meeresufer, vom Meer nur durch den…
Flamingos
Flamingos
Die Hauptattraktion für Touristen bilden die sich in den Salinen aufhaltenden Flamingos. Trotz eines starken Teleobjektivs schaffe ich es nicht, den Flamingos…

Trockenheit

Die Flamingos sind inzwischen verschwunden. Die Trockenheit in 2022 und andere Faktoren haben laut Costanachrichten zum vollständigen Austrocknen der Salinen geführt.

Salinen
Salinen
Die Salinen werden heute noch bewirtschaftet und bilden ein einzigartiges Biotop, bestehend aus vielen Vögeln, Amphibien und Pflanzen. Berühmt sind die…
Strandbar
Strandbar
Der Strand zwischen den Salinen und dem Meer ist riesig und leer. Er erstreckt sich von den Klippen des Cabo de Gata bis fast nach Almería. Dieser…
Guardia Civil
Guardia Civil
Es gibt für einen Polizisten sicherlich schlimmers, als direkt am Playa de las Salinas in einem kleinen Türmchen stationiert zu sein.
Schiffswrack
Schiffswrack
Der Strand bei den Salinen ist mit einigen Wracks von Fischerbooten ausgestattet. Ich frage mich, of diese Schiffe da jemals weggeräumt werden.
Kanal
Kanal
Interessanterweise verläuft der Kanal, der die Salinen hinter dem Strand mit Wasser versorgt, schnurstracks über die am Strand verlaufende Straße.…
Playa de las Salinas
Wir haben diesen riesigen, schönen Strand fast für uns alleine. Das erscheint mir ein wenig eine Verschwendung.
AL-3115
Ein paar Minuten mit dem Auto über die Straße AL-3115 vom Playa de las Salinas entfernt beginnt der Naturpark Cabo de Gata.
Playa de Cabo de Gata
Der Naturpark Cabo de Gata besitzt viele Strände. Einer der Strände, die eher einfach zugänglich sind, befindet sich direkt hinter dem Kap, welches den…
Restaurante El Faro
Das kleine Restaurant El Faro gegenüber dem Strand ist die einzige Möglichkeit in diesem Teil des Gebiets, sich zu verpflegen. Wer kein Picknick dabei hat, ist…
Faro de Cabo de Gata
Ab hier geht es dann nur noch zu Fuss weiter, kennt man die Schleichwege zu den Stränden im Naturpark nicht. Den Leuchttum darf man nicht betreten, auf dem…
Klippen und Felsen
Von der Aussichtsplattform des Faro de Cabo de Gata öffnet sich der Ausblick auf die vorgelagerten Klippen und Felsen
Faro de Cabo de Gata
Obwohl es sehr heiß ist, spazieren wir in den Naturpark und lassen den Leuchttum hinter uns.
Im Cabo de la Gata
Im Naturpark Cabo de la Gata befinden sich zahlreiche Strände, die zum Teil schwer erreichbar sind. Allerdings gelangt man über eine kleine Straße zumindest in…
El dedo
Wir sehen ein kleines Riff mit ikonischer Form. Es besitzt das Potential, in bestimmten gesellschaftlichen Kreisen Unwillen hervorzurufen. Das Riff wird…
ALP-822
Für folgen der kleinen Straße weiter in den Naturpark. Der Landschaft wohnt eine karge, geradezu lebensfeindliche Ausstrahlung inne.
Landschaft
Da Cabo de Gata (Zu deutsch: Kap des Achats) ist vulkanischen Ursprungs. Die Vulkane sind schon vor Jahrmillionen erloschen.
Cabo de Gata
Das Naturschutzgebiet zählt zu den trockensten Regionen Europas und stellt ein beeindruckendes Wandergebiet dar. Beim Wanden ist es hilfreich, große Mengen an…
El Faro
Nach der Rückkehr zum Parkplatz am Leuchtturm erfreuen wir uns noch einmal am eiskalten Bier des Restaurants El Faro, bevor wir zur Weiterfahrt aufbrechen.

Cabo de Gata

Wir sehen noch einmal den Leuchtturm am Eingang der zerklüfteten Küste des Cabo de Gata. So lebensfeindlich die Landschaft ist, übt sie dennoch eine große Faszination auf uns aus. Jetzt ist Nachmittag, und wir fahren weiter, um der Stadt Almería sowie der Wüste von Taberna einen Besuch abzustatten.